Das Unternehmen Drymat-Systeme GmbH gehört zu den bekanntesten Anbietern für elektrophysikalische Mauerwerkstrocknung. Dieses von Drymat verwendete Verfahren sorgt dafür, dass die in Wänden aufsteigende Feuchtigkeit umgelenkt wird, sodass sie zurück ins Erdreich wandert. Zu diesem Zweck wird eine Abdichtungsebene unterhalb des Hauses installiert. Die Drymat-Systeme GmbH hat ein eigenes System für die elektrophysikalische Mauerwerkstrocknung entwickelt, welches der Ö-NORM 3355-2 entspricht.
Um das Mauerwerk trockenlegen zu können, führt das geschulte Personal von Drymat zunächst eine umfassende Feuchtigkeitsmessung durch. Nach der gründlichen Ist-Analyse werden Elektroden in das Mauerwerk eingeführt. Diese erzeugen ein elektrisches Spannungsfeld innerhalb der Wand. Die darin befindlichen Wassermoleküle werden auf diese Weise positiv geladen. Weil das Erdreich ein negatives Potenzial darstellt, werden die Wassermoleküle fortan von diesem angezogen. Das hat zur Folge, dass die Feuchtigkeit aus der Wand und in den Boden gesogen wird. Feuchtigkeit kann nicht mehr aufsteigen. Gleichzeitig wird durch die Anwendung des Drymat Systems das Salz aus der Wand entfernt. Salz hat hygroskopische Eigenschaften, sodass eine Wand mit hohem Salzgehalt eher dazu neigt, Feuchtigkeit aufzunehmen. Eine Entsalzung senkt somit zusätzlich das Risiko für erneut auftretende Feuchtigkeit in den Wänden.
Anders als bei anderen Anbietern für Mauerwerkstrockenlegung ist das installierte Drymat System langfristig aktiv. Es wird nicht nur eine Trocknung des feuchten Mauerwerks durchgeführt, sondern auch verhindert, dass weitere Feuchtigkeit aufsteigt oder aufgenommen wird und Schäden verursachen kann. Die Bildung von Schimmel, Hausschwamm, Algen und dergleichen mehr kann durch die lang anhaltende Trockenlegung ebenfalls vermieden werden.
Die Mauerwerkstrockenlegung mit dem Drymat System erfordert weniger starke Eingriffe in die Bausubstanz als andere Verfahren, wie beispielsweise Horizontalschnittverfahren. Außerdem stellt es in der Regel eine vergleichsweise günstige Option dar. Es eignet sich prinzipiell für jede Art von Mauerwerk. Besonders ältere Gebäude oder Kirchen und Baudenkmäler können profitieren.
Das Unternehmen Drymat-Systeme GmbH wurde 1997 von Frank Lindner gegründet und entwickelt und produziert somit seit 25 Jahren erfolgreich Anlagen zur Bekämpfung aufsteigender Feuchtigkeit in Gebäuden. Das Drymat System wurde seitdem stetig weiterentwickelt und optimiert. Die Firma mit Sitz in der Nähe von Chemnitz arbeitet nicht nur deutschlandweit, sondern hat ihre Systeme bereits in vielen Ländern Europas zum Einsatz gebracht, darunter Österreich, Schweiz, Belgien, Portugal und Estland.
Kontaktdaten
Drymat-Systeme GmbH
Frank Lindner
Dresdner Strasse 24
09577 Niederwiesa
Deutschland
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.drymat.de
Tel.: +49 3726 720 560
Fax: +49 3726 700 884
Weitere Stützpunkte der Unternehmens finden Sie hier: https://www.drymat.de/stuetzpunkte.html